„Wunschbaum“ in unserer Kirche

(12.10.2015)

Wer den Advent mit etwas Ruhe genießen darf, erlebt Wochen der Vorfreude: Die Feiertage rücken näher, und zunehmend kommt festliche Stimmung auf. Wohl die meisten wünschen sich das.
Leider wird die Zeit vor Weihnachten längst nicht für jeden so besinnlich. Wer mit materieller oder sozialer Not zu kämpfen hat, findet kaum die Muße dazu. Dabei ist materielle Not keineswegs ein Synonym für „Hartz IV“… In eine finanzielle Misere kann jeder geraten, allzu schnell und unerwartet.
Soziale Not drückt nicht weniger schwer: Gestern stand man noch mitten im Leben – heute schon erfährt man Einsamkeit oder Heimatlosigkeit am eigenen Leibe.

Hier setzt der gemeinsam mit dem Caritasverband und der Kolpingsfamilie aufgestellte „Wunschbaum“ in unserer Kirche ein Zeichen: Der Baumschmuck nennt Wünsche notleidender Menschen. Erfragt wurden sie in Caritas-Beratungsdiensten oder in unseren Gemeinden. Im GOTTESDIENST ZUM ERSTEN ADVENT bitten wir die Gemeindemitglieder, solidarisch Wünsche zu erfüllen.
Wer einen Wunsch-Stern abnimmt, kann das ausgewählte Geschenk bis zum dritten Adventssonntag im Pfarrbüro hinterlegen oder mit zur Messfeier bringen. Indem die Präsente BIS ZUM 13. DEZEMBER abgegeben werden, können Caritas-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter dafür sorgen, dass Ihr besonderes Geschenk rechtzeitig zum Fest unter dem Weihnachtsbaum liegt.

Die persönlichen Wünsche von Menschen jeden Alters sind leicht zu erfüllen. Gleichwohl können ganz normale Kinderwünsche durchaus ihren Preis haben. Solch einen Weihnachtseinkauf kann man natürlich gerne gemeinschaftlich erledigen.
Wenn Sie selbst dann den Heiligabend in besonderer Atmosphäre erleben, wissen Sie: ein anderer Mensch sieht, dass Sie zu Weihnachten an Ihn denken.

Für Ihre Hilfsbereitschaft danken wir Ihnen auch im Namen der Beschenkten herzlich!

Details zu den Wunschsternen nennt Angelika Hillingshäuser, Telefon 06742 / 87 86-0 (Caritas Boppard) oder Mobil 0157/ 53 21 43 76.