Das Jugendorchester der Kolpingsfamilie Oberwesel im Jubiläumsjahr 2007
Foto: Werner Klockner

Proben

Die Proben finden einmal im Monat mittwochs von 19:00 Uhr bis 20.00 Uhr im Jugendheim Oberwesel statt. Die nächste Probe wird immer auf der ihr vorrausgegangenen festgelegt. Geprobt werden Stücke wie „Happy“ aus „Ich- einfach unverbesserlich“, das „Star Trek Theme“, „Colors of the wind“ aus Disneys Pocahontas, aber auch Klassiker wie „What shall we do with the drunken sailor“ oder eine Sammlung der schönsten Stücke der „West Side Story“.

Verbandsgemeinde- Jugendorchester

Das Verbandsgemeinde Jugendorchester ist ein Zusammenschluss der Jugendorchester Perscheid, St. Goar, Damscheid und Oberwesel.

Bisherige Konzertteilnahmen und Auftritte:

Jubliäumsfestwochenende des Kolpingsblasorchesters im Stadtgarten

Jubiläumskonzert  MV Damscheid

Geplante Auftritte:

Konzert des MV Perscheid im April 2018

Kreisjugendorchester:

Jedes Jahr nehmen etwa 6-8 Jugendliche aus dem Blasorchester der Kolpingsfamilie am „KJO“ teil. Das KJO besteht aus etwa 70 Jung-Musikern aus dem gesamten Kreis und übt 5-6 Stücke für das Konzert des Kreisorchesters in extra Proben sowie einem Probenwochenende ein.

Sonstige Aktivitäten:

Aber auch abseits der Musik, welche natürlich im Mittelpunkt steht, finden wir es wichtig eine Gemeinschaft zu bilden. So veranstalten wir hin und wieder einen geselligen Gesellschaftsspiele- oder Grillabend. Auch Ausflüge in einen Freizeitpark oder einer Bowlingbahn wurden bereits mehrfach unternommen.

Besetzung

Dirigent: Martin Escher