Alljährlicher Nikolauszug in Oberwesel

„Allzeit gute Fahrt in Gottes Namen“, lautet der alte Schifferspruch, der die Schiffer immer wohl begleitet. Die Schiffsleute haben auch in Oberwesel eine große Tradition und so ist es Brauch, dass St. Nikolaus am Vorabend zu Nikolaus mit einem Schiff durch die Stadt fährt. Dazu versammelten sich zum alljährlichen Nikolauszug am vergangenen Mittwoch, 05.12.2018, Jung und Alt am Wendehammer, um gemeinsam mit dem Schutzpatron der Schiffer und der musikalischen Begleitung des Blasorchesters durch die Straßen der Stadt bis zum Abschluss in die Liebfrauenkirche zu ziehen. Auch in diesem Jahr nahmen wieder zahlreiche Kinder mit ihren selbstgebastelten Laternen, Eltern und Großeltern an diesem Umzug, welcher einzigartig im Rhein-Hunsrück-Kreis ist, teil. Ausgerichtet wird der Umzug von der Kolpingsfamilie Oberwesel. Die Kolpingsfamilie Oberwesel bedankt sich recht herzlich bei allen freiwilligen Helferinnen und Helfer, die zum Gelingen dieses Zuges beigetragen haben. Besonderer Dank gilt dem Weingut Winfried Persch, welche den Glühwein gespendet haben; Bernhilde und Klemens Persch für die Bereitstellung des Wagens, der Jugendfeuer und dem Nikolaus.