32. Kammermusik-Matinée in Oberwesel

Am Sonntag, 11. März 2018 lädt die Kolpingsfamilie Oberwesel traditionell zur Kammermusik-Matinée ein! In diesem Jahr startet sie ein wenig später, nämlich 11:45 Uhr. Alles andere bleibt konstant: drei Wochen vor Ostern und eine Viertelstunde nach dem Gottesdienst warten die Musikerinnen und Musiker der Kreismusikschule Rhein-Hunsrück auf Sie als Gäste in diesem besonderen Konzert. Zum 32. Mal veranstalten die Kolpingsfamilie und die Kreismusikschule gemeinsam diese von Alfons Kowalski gegründete Matinee im Katholischen Jugendheim Oberwesel. Davon kann sie auch die provisorische Deckengestaltung nicht abhalten.

Ob allerdings mit Hans-Jörg Haas der neue musikalischer Leiter des Orchesters der Kolpingsfamilie mit dabei ist, bleibt ein gut gehütetes Geheimnis. Klar ist: wie immer stehen Kollegen, Förderstufenprüflinge und ehemalige Schüler auf der Bühne. Kreismusikschulleiter Peter Schulz hält sich dazu bedeckt und setzt gleichzeitig auf bewährte Konzepte: „Die Matinée bietet uns das Forum, besondere musikalische Talente vorzustellen, und das sind nicht immer nur Schülerinnen und Schüler. Vielmehr finden sich zunehmend Erwachsene im Unterricht und auf der Bühne. Dort greifen sie gern gemeinsam mit ihren Lehrkräften zu den Instrumenten. Im Unterricht arbeiten Sie ja auch auf Augenhöhe zusammen und reden nicht nur vom guten Spielen.“ Besonders freut sich Schulz das neue Saxofonquartett „Quattro forte“.

2018 spannt sich der Bogen von Vivaldi über Mozart und Brahms bis hin zu ABBA und den Beatles. Das ist also wirklich für alle Ohren etwas dabei. Und das Konzert hält an zwei Traditionen fest: Der Eintritt ist frei – aber am Ausgang wird wieder für die Jugendarbeit des Orchesters der Kolpingsfamilie gesammelt. Da schließt sich der Kreis: Mit Hans-Jörg Haas ist wieder ein Kreismusikschullehrer künstlerischer Leiter des Kolping-Orchesters und die Kreismusikschule seit vielen Jahren ihr fester Partner. Zwei für ein Anliegen: die musikalische Arbeit in Oberwesel!

Foto: Kreismusikschule Rhein-Hunsrück

Einladung_KMM_2018_mit_Programm