Alljährlicher Nikolauszug durch Oberwesel

„Allzeit gute Fahrt in Gottes Namen“, lautet der alte Schifferspruch, der die Schiffer immer wohl begleitet. Die Schiffsleute haben auch in Oberwesel eine große Tradition, und so ist es brauch, dass St. Nikolaus, begleitet von Messdienern, am Nikolausabend mit einem Schiff durch die Stadt zieht. Zum alljährlichen Nikolauszug versammelten sich am vergangenen Montag, 05.12.2016, Jung und Alt am Wendehammer, um zusammen mit dem Schutzpatron der Schiffer und mit musikalischer Begleitung des Blasorchesters der Kolpingsfamilie Oberwesel durch die Straßen der Stadt bis zum Abschluss in die Liebfrauenkirche zu ziehen. Auch in diesem Jahr nahmen wieder zahlreiche Kinder mit ihren selbstgebastelten Laternen, Eltern und Großeltern, an diesem Umzug, welcher einzigartig im Rhein-Hunsrück-Kreis ist, teil. Ausgerichtet wird der Umzug von der Kolpingsfamilie Oberwesel. Die Kolpingsfamilie Oberwesel bedankt sich recht herzlich bei allen freiwilligen Helferinnen und Helfer, die zum Gelingen dieses Zuges beigetragen haben. Besonderer Dank gilt dem Weingut Winfried Persch, welche den Glühwein gespendet haben; Bernhilde und Klemens Persch für die Bereitstellung des Wagens; Jonas und Alexander Becker, Jonathan Dittmayer und Udo Henrich für den Wagenbau; dem Nikolaus sowie bei allen Helferinnen und Helfern.

Foto: Werner Klockner